Verkehrsflächen

Und SELING GROßFORMAT–PLATTEN

Besondere Hinweise

 

Verkehrsflächenbefestigungen mit großformatigen Elementen erfordern eine umfassende und fachlich fundierte Planung, eine darauf aufbauende, vollständige Ausschreibung sowie eine qualifizierte Ausführung.

Fugenausbildung

 

Ein funktionierendes Fugensystem ist zwingend erforderlich, damit der Belag die Verkehrsbelastungendauerhaft schadensfrei aufnehmen bzw. weiterleiten kann.

Die Lebensdauer großformatiger Platten wird vor allem durch die Dauerhaftigkeit der Tragschichtenund der Fugenfüllung bestimmt.

Die Platten selbst haben eine sehr viel höhere Lebensdauer als die Verkehrsflächenbefestigung als Ganzes.Das Nachfugen der Fläche mindestens zweimal innerhalb der Gewährleistungsfristsollte bereits im Ausschreibungstext festgeschrieben werden.

 

Bettungsmaterial

 

Für Verkehrsflächenbefestigungen mit hohen Beanspruchungen sind nur kornabgestufte Gesteinskörnungen oder Gesteinskörnungsgemische mit begrenztem Feinkornanteil geeignet. Die Gesteinskörnungen müssen zudem einen hohen Widerstand gegen Kornzertrümmerung und Abrieb (hohe Kornfestigkeit) aufweisen. Korngrößenverteilungen im grobkörnigen Bereich gelten als sehr verformungsstabil und sind daher für Beläge mit hohen Belastungen besonders geeignet.

Für Verkehrsflächenbefestigungen mit relativ großen Plattenabmessungen müssen besonders steife, d.h. verformungsarme Tragschichten ausgeführt werden. Um die Anforderung an eine gute Verdichtung und hohe Steifi gkeit der Tragschicht zu erfüllen, wird der Einsatz von Schottertragschichten empfohlen. Außerdem müssen Tragschichten für Verkehrsflächen ausreichend tragfähig und standfest hergestellt werden, um die aus der Decke eingebrachten Lasten zu verteilen und in darunter liegende Schichten abzuführen.

Für durch Schwerfahrzeuge befahrene Verkehrsflächen sind relativ große Plattendicken erforderlich, damit diese die Belastungen – im Wesentlichen Biegebeanspruchung – aus den Radlasten aufnehmen können. Dies kann zu größeren Oberbaudicken führen, als nach
RStO im Hinblick auf die Frostsicherheit erforderlich ist. Für befahrene Verkehrsflächen sollten ausschließlich Baustoffgemische aus Schotter, Splitt, Sand und/ oder Kies als Material für die Frostschutzsicherheit eingesetzt werden.

Soll eine ungebundene Bauweise mit großformatigen Platten an eine starre Bauweise, z.B. Asphalt- oder Betonbauweise, angeschlossen werden, ist zweckmäßigerweise eine Dehnungsfuge vorzusehen. Randplatten eines großformatigen Plattenbelages sind mit einem Widerlager aus Beton gegen Verschieben zu sichern. Dieses ist bei der Planung der zugrunde gelegten Verkehrsbelastung anzupassen. Die Unebenheit der Oberfläche der oberen Tragschicht sollte – bezogen auf eine 4 m lange Messstrecke – nicht mehr als 1 cm betragen (abweichend von der ZTV T-StB).

Checkliste für
dauerhafte Flächen

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Verlegehinweise
für Platten

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Großformatplatten
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Technische
Regeln

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PKDUI30

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